01.06.2012

5




Jetzt ist er schon 5.
An jedem Geburtstag denke ich das. Also nicht jedes Mal "5", aber jedes mal dieses "jetzt ... schon". Kinder werden so schnell groß... die Zeit rennt und oft habe ich das Gefühl, hinterher zu rennen.

Mit den Kindern haben wir Zirkus gespielt, wir hatten vor allem Raubtiernummern.
Für alle, die einen Zirkusgeburtstag planen: am besten, man legt einfach eine große Matratze in die Mitte und lässt die Raubkatzen, Ringer, Artisten, Clowns (Piraten, Ritter, Drachen...) ihre eigene Show machen. Die Seiltänzer freuen sich über einen Streifen Klebeband auf dem Boden und einen Schirm. Und die Eltern freuen sich, wenn sie es schaffen, die kleinen Gäste zu einer Pyramide zu stapeln.
Sessel sind nicht die ideale Schminkunterlage.

Ideal war aber dieses "Icing" von chefkoch.de zum Beschriften der Lebkuchenherzen:

1 Eiweiß, ohne "Faden" (Hagelschnur)
1 Spritzer Zitronensaft
250g Puderzucker
evtl Lebensmittelfarbe
Spritzbeutel









Zur Herstellung braucht man noch einen Schneebesen und eine Schüssel. Alle Werkzeuge müssen fettfrei sei, dazu alles kurz vor Gebrauch unter heißem Wasser abspülen.

Eiweiß und Zitronensaft kurz miteinander verrühren. Dann nach und nach Puderzucker unterrühren, bis eine sahnige Konsistenz entsteht. Wenn man mit dem Schneebesen durch geht, müssen steife Spitzen entstehen.

Eine Lage Klarsichtfolie direkt auf das Icing legen, so dass es luftdicht verpackt ist, etwa 30 Minuten ruhen lassen. Danach noch mal durchrühren und in den Spritzbeutel füllen.
Wer buntes Icing haben möchte, rührt Lebensmittelfarbe nach Bedarf darunter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen